Kassenleistungen

Massage
Die klassische Massage ist eine aktive Therapieform und bedeutet, die Haut, Unterhaut und Muskulatur von außen durch Druck- und Zugreize zu behandeln. Die Folgen der Behandlung sind unterer anderem die   Entspannung der Muskulatur, eine lokale Steigerung der Durchblutung, Schmerzlinderung und eine   Verbesserung des Zellstoffwechsels in der Haut und dem Bindegewebe. Die positiven Effekte erstrecken sich jedoch nicht nur auf die lokal behandelte Stelle sondern auf den ganzen Körper.

Krankengymnastik
Krankengymnastik ist eine aktive Form der physiotherapeutischen Behandlung. Sie beinhaltet die Information, Motivation und Schulung des Patienten über gesundheitsgerechtes und auf die Störung der Körperfunktion abgestimmtes Verhalten.Neben der Linderung von Schmerzen, ist der Aufbau der Muskulatur und die Verbesserung der Beweglichkeit ein wesentlicher Teil der Therapie.

Manuelle Therapie
Wir verstehen unter dieser speziellen Behandlungsform, die gezielte "Bearbeitung" des Bewegungssystems auf der Grundlage einer vorangegangenen Untersuchung. Während der Untersuchung werden Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke erkannt und können im Zuge der Behandlung positiv beeinflusst werden. So kann bei einem Patienten unter anderem eine Gelenkfehlstellung mobilisiert werden, Beschwerden oder Bewegungseinschränkungen nach Knochenbrüchen behoben werden und natürlich eine Schmerzlinderung erreicht werden

Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine Sonderform der Massage, wo wir versuchen über die Aktivierung und Unterstützung der Lymphbahnen entstandene Schwellungen zu verringern und zu reduzieren.Neben der     Reduzierung von Schwellungen können wir mit der manuellen Lymphdrainage auch schmerzlindernd und     regenerationsfördernd arbeiten.

Ergänzende Heilmittel
In der Physiotherapie werden oft ergänzende Maßnahmen , wie die Elektrotherapie , Wärme- und Kältetherapie, zum eigentlichen Heilmittel verschrieben. Diese sollen die eigentliche Wirkung der vorrangegangen Therapie unterstützen. In einigen Fällen werden Sie auch isoliert angewendet.

... zurück